Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
EVENTGALERIE

RÜCKBLICK 2022

Mit Circle of Hands und We Salute You am Freitag und mit Forgotten sons und Geneses am Samstag
 

Nach zweijähriger Corona bedingter „Zwangspause“ machten sich in diesem Jahr die Musikbegeisterten bereits sehr zeitig auf den Weg zum Werderberg, um sich vor Konzertbeginn noch mit leckeren Grillspezialitäten und kühlen Getränken auf  dem Festivalgelände vorm Friedensdenkmal zu versorgen. Zunächst erklommen die Jungs von Circle of Hands die Bühne und präsentierten die größten Hits von Uriah Heep in bestmöglicher Perfektion. Nur wenigen Besuchern im Publikum dürfte bekannt gewesen sein, dass die Band wenige Tage vor der Veranstaltung kurz davor Stand, den Gig abzusagen, da der Keyboarder der Band erkrankt war. Der 1. Vorsitzende von Rock am Friedensdenkmal e.V., Jürgen Roth, der in der Musikwelt gut vernetzt ist, hat seine persönlichen Kontakte spielen lassen und eine Verbindung zu Andreas König (Bandleader und Keyboarder der Band Purple Rising, die 2015 bei Rock am Friedensdenkmal gerockt haben) hergestellt. Andreas, ein begnadeter Keyboarder hat die Setliste von Circle of Hands innerhalb weniger Tage verinnerlicht und am Tag der Veranstaltung an den Key’s brilliert.


Headliner am Freitagabend waren We Salute You, die Rocker um Bandleader „Baba Hail“; ein Großteil der Bandmitglieder dürfte dem aufmerksamen Publikum noch in bester Erinnerung gewesen sein, in 2015 rockten sie das Friedensdenkmal mit Barock. We Salute You gilt zu Recht als World’s Biggest Tribute to AC/DC; die Band glänzte am Denkmal mit den größten Rock-Songs der Australier und präsentierte sich  hierbei in absoluter Bestform. Ein Highlight der Show war sicherlich der Auftritt der österreichischen Dudelsackspielerin Saskia Konz sowie der Song „TNT“, den die Band mit größtmöglicher Spielfreude zelebrierte.

Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr musste in diesem Jahr auf die ansonsten obligatorische Pyroshow verzichtet werden, dafür donnerten die Kanonen von We Salute You um so stärker. 
 

Der Samstag startete zunächst mit sanfteren Tönen der Band Forgotten sons vor einem restlos ausverkauften Haus; die Band zelebrierte die größten Hits von Marillon auf so einem hohen Niveau, dass sie mit ihren Darbietungen das Original fast in den Schatten stellen.
Headliner am Samstagabend waren Geneses – die zu Recht als Europas größte Genesis Tribute Band bezeichnet werden – die Band überzeugte das Publikum gut zwei Stunden mit instrumentaler Klasse. Hier wurde sich nicht an einer bloßen Kopie
der britischen Rockband Genesis versucht, vielmehr wurde den musikbegeisterten Besuchern eine emanzipierte Hommage von sechs versierten Musikern geboten.  
Einen ganz herzlichen Dank an die vielen zahlreichen ehrenamtlichen Helfer; nur mit deren tatkräftiger Unterstützung konnte das Festival auch in 2022 wieder perfekt für alle Besucher umgesetzt werden, so dass Rock am Friedensdenkmal auch 2022 wieder weit über die Grenzen von Edenkoben hinaus für einen rundum gelungenen Konzertgenuss bei allen Gästen in Erinnerung bleiben wird.